LKW-Fahrer bei Hödlmayr:
Pilots on the road

people in logistics

Sie sind der entscheidende Erfolgsfaktor für uns und unsere Verbindung zwischen den Hödlmayr-internen Fachbereichen und unseren Kunden. Als Profi bringen Sie nicht nur die PS Ihrer Kompetenz auf die Straße, sondern auch die unterschiedlichsten Fahrzeuge unserer Kunden.

Das fachkundige Be- und Entladen sensibler und wertvoller Neu- und Gebrauchtfahrzeuge gehört zu den besonderen Kompetenzen unserer Hödlmayr-Fahrer. Dabei gehören sie zu den ersten Personen überhaupt, die in der faszinierenden Welt der Fahrzeuge Platz nehmen dürfen. Hinter dem Steuer und im Cockpit einer der führenden Weltmarken, wie sie meist nur aus Prospekten oder Filmen bekannt sind, aber auch die Stärken eines soeben vom Band gekommenen LKWs zu spüren, die Faszination unterschiedlichster großformatiger Sonderfahrzeuge erleben. Als Automobil-LiebhaberIn kommst Du bei uns voll auf Deine Rechnung und kannst als unser Profi im Direktkontakt mit unseren Kunden bald auf eine breite Erfahrung mit unterschiedlichen Fahrzeugen verweisen.

Alle Entwicklungsmaßnahmen auf einen Blick: 

  • Driver’s Academy
  • Fahrertraining
  • Technische Trainings (Laden, Hydraulik, Sicherheit, usw.)
  • Englischkurs
  • Entwicklungsmöglichkeiten in die Fahrerkoordination oder ins Fahrertraining

 

Um unseren Profis auf der Straße Hilfe aus erster Hand zu gewährleisten, investiert Hödlmayr an jedem Standort in eigene Fahrertrainer, die sich 100% ihrer Arbeitszeit der Unterstützung der Fahrer im täglichen Tun und damit der Verbesserung der Qualität und Arbeitssicherheit widmen. Die Basis einer Mitarbeit als Hödlmayr-Fahrer bildet dabei eine 4-wöchige Grundausbildung, bei der die Fahrer sowohl theoretisch als auch praktisch intern ausgebildet werden. Darüber hinaus gibt es laufend Trainings zu berufsrelevanten Themen, wie etwa Fahrzeug- und Ladungssicherung oder Eco-Driving.

Christian Wansch

Christian Wansch ist schon seit August 1990 bei der Firma Hödlmayr. Er startete mit einer Lehre als Berufskraftfahrer.

Das Highlight an dieser Lehre war, dass man bereits im 2. Lehrjahr einen LKW mit Begleitperson lenken durfte. Nach einigen Jahren Tätigkeit als LKW-Fahrer absolvierte ich die Prüfung als Lehrlingsausbildner, um auch die Lehrlinge bei der Fahrt begleiten zu können. Insgesamt waren das circa 80 Lehrlinge, von denen ich 40-50 begleiten durfte. Ebenso habe ich die neuen Fahrer eingeschult, „den „Beruf“ Fahrertrainer hat es damals noch nicht gegeben.

Christian Wansch
Teamleiter Fahrerbetreuung

Nachdem er auch die Lehre zum „Speditionskaufmann“ erfolgreich absolvierte, wechselte er als Teamleiter in den Bereich Fahrerbetreuung. 2021 hat Christian die Befähigungsprüfung für das Güterbeförderungsgewerbe absolviert und ist zusätzlich Verkehrsleiter und gewerberechtlicher Geschäftsführer für Transport in der Hödlmayr Logistics GmbH: „Das Arbeiten mit den Fahrern ist immer sehr spannend. Jeden Tag wartet eine neue Herausforderung auf uns.“

 

BEREIT FÜR NEUE ABENTEUER?
BEWIRB DICH GLEICH HIER:

 

ZU DEN STELLENANGEBOTEN

INITIATIVBEWERBUNG