Der Waggon des Typs Laados ist ein 6-achsiger, 3-teiliger, einstöckiger Waggon für den Transport von Zugmaschinen, schweren und leichten Nutzfahrzeugen. Der Wagen passt sich der Entwicklung der Elektromobilität dank seines optimierten Gewichts und der erhöhten Achslast an, die den Transport von schweren Sattelzugmaschinen bis zu 9,5 Tonnen ermöglicht. Die Minimierung der Ladehöhe über der Schienenoberkante erleichtert die Beladung mit Sattelzugmaschinen, und das Innenprofil des Wagens ermöglicht ein einfaches Befahren mit LKW.
Michael Wöckinger und Martin Steinkellner, Geschäftsführer der Hödlmayr High & Heavy GmbH: "Wir stehen für Flexibilität, Innovation und langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden und dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen und dennoch robusten Outbound-Logistikkette. Diesem gemeinsamen Ziel kommen wir mit dieser Entwicklung einen großen Schritt näher."
Dieser neu entwickelte Waggon für den Schienentransport von Sattelzugmaschinen wurde am 9. Mai auf der Messe Transport Logistic in München vorgestellt.