Wir nehmen unsere unternehmerische Verantwortung bei Hödlmayr ernst

Verantwortliches Handeln ist eine zentrale Säule unserer Unternehmenskultur und spiegelt sich in unserer Unternehmensstrategie wieder.

Die internationale Tätigkeit der Hödlmayr Gruppe bedingt die Beachtung vielfältiger gesellschaftlicher, politischer und juristischer Rahmenbedingungen. Der Verhaltenskodex sowie die Anti-Korruption-Richtlinie enthalten alle Vorgaben zu jenen zentralen Themenbereichen, in denen wir uns zu regelkonformen Verhalten verpflichten. Ebenso wird der Umgang mit Verstößen beschrieben. Kodex und Richtlinie bilden die Basis für moralisch, ethisch und rechtlich einwandfreie Verhaltensweisen im gesamten Konzern und sollen unsere Mitarbeiter bei deren eigenverantwortlicher Wahrnehmung ihrer Funktionen unterstützen.

Darüber hinaus gibt es dafür einen eigens definierten Compliance Officer, der für etwaige Fragen, die Kommunikation mit und die Schulung von MitarbeiterInnen, die laufende Aktualisierung der Richtlinien sowie das Berichtswesen an den Vorstand verantwortlich zeichnet.

CSR als integraler Bestandteil des Kerngeschäfts

Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung richtet sich an den unternehmensspezifischen Merkmalen und deren Bedeutung für Umwelt und Gesellschaft aus. Ausgangs- und Bezugspunkt von wirksamer Nachhaltigkeit liegt bei Hödlmayr demnach ganz klar beim Kerngeschäft selbst, der automotiven Logistik. Konsequenterweise wird Corporate Social Responsibility (CSR) so zur unternehmensweiten Managementaufgabe, die auf einem integrierten Managementansatz fußt. Finden Sie weitere Details in unserem Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Standard.